top of page

In den "Kinderschuhen" ...

In Linz geboren, wuchs ich zum einen in der Stadt und zum anderen im wunderschönen Mühlviertel auf. Als Verfechterin von Freiheit hatten es meine Eltern nicht leicht mich zum Lernen und für die Schule zu begeistern.

Doch letzten Endes packte mich der Ehrgeiz, als ich beschloss Kindergartenpädagogin zu werden und mit Freude übte ich diesen Beruf acht Jahre meines Lebens aus.

Als Kind und Jugendliche war ich ein sehr offenes Wesen und damit verletzlich. Das äußerte sich rasch in Tränen, später war ich stattdessen "richtig sauer". Ich lernte mit der Zeit mein wahres ICH zu schützen - zu verstecken. ICH zeigte mich nicht mehr - mein Körper schon! Ich entwickelte eine Allergie und es folgten weitere Reaktionen meines Körpers - teils so heftig, dass für eine Sequenz überleben in den Vordergrund rückte. Daraufhin setze ich mir das Motto CARPE DIEM - der Grundstein zur Achtsamkeit wurde gelegt.

Nachdem ich den Job als Kindergartenpädagogin an den Nagel gehängt hatte, studierte ich Soziale Arbeit. Es folgten Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe und der Familien- und Jugendgerichtshilfe bis ich erkannte, dass ich nicht weiter in "starren Systemen", im Zwangskontext und mit Ellenbogentechnik arbeiten möchte. In dieser prägenden Zeit voller Spannung und Stress, zeigte mir mein Körper erneut auf, dass es Zeit war etwas zu ändern ...

Yoga und ich ...

Ich kam zum Yoga - weil mir meine damalige TCM Ärztin dazu riet - zur Ruhe zu kommen - Stress zu reduzieren und dadurch vielleicht auch meine körperlichen Beschweren zu bändigen.
Meine erste Yogastunde war ein spannendes Erlebnis - ich war noch während der Einheit davon überzeugt, dass Yoga absolut nichts für mich sei - viel zu ruhig, zu langsam -
dachte ich mir :-)
Eine Woche später stand ich wieder auf der Matte, denn als ich nach meiner ersten Einheit zu Hause ankam, war ich entspannt und ruhig wie lange nicht mehr und so entschloss ich vorerst doch dabei zu bleiben - DANKE JUDITH!

IMG_7266.JPG

BEA wurde geboren ...

Als ich dann 2020 beschloss, beruflich ein zweites Standbein mit psychosozialer Beratung in eigener Praxis aufzubauen, war BEA geboren, doch noch nicht im Yoga. Ich erwarb mir damit mein erstes Stück Freiheit - mein ICH machte einen ersten scheuen Blick aus seinem Versteck ...

Die Ausbildung zur Yogalehrerin folgte erst 2021 bei der Yoga-Akademie Austria, nachdem ich mich auch beruflich wesentlich veränderte. Ich durfte meine neue 25 Stunden Anstellung bei der Firma TEAMwork, als betriebliche Sozialarbeiterin aufnehmen und startete parallel zur Yogalehrerinnen-Ausbildung mit meinem ersten Yoga Kurs in Pucking. Alle Einheiten wurden im Freien abgehalten und erst als der Herbst langsam seine Fühler ausstreckte, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Raum. Ich baute damit meine Freiheit aus und aus dem scheuen Blick entstanden die ersten kleinen Schritte meines ICHS aus seinem Versteck ...

Dieser Zeit einher ging natürlich eine intensive Auseinandersetzung mit der Philosophie des Yogas - DANKE FABIAN - viel "unbekanntes - verstecktes - unbewusstes" wurde neu entdeckt und neu gedacht, geistig zerlegt, diskutiert, integriert und verworfen. Mein Freiraum wurde größer und mein ICH wagte sich immer mehr hervor ...

Ende 2021 war es so weit und mein Herz führte mich und meinen Mann wieder in das wunderschöne Mühlviertel zurück, wo ich 2022 mein eigenes Yogastudio eröffnen durfte. Der Freiheit im Außen waren somit keine Grenzen mehr gesetzt - mein ICH wollte nachziehen ...

So beschloss ich im Sommer 2023 einen Aufenthalt in Indien, Auroville, wo ich einen Monat mit Integralem & Kundalini Yoga verbringen durfte. Seit dem bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Noch in Indien entschied ich mich eine Ausbildung für Schwangerenyoga, bei der Yoga-Akademie Austria - DANKE GABI -  und kurz darauf eine weitere zur Thai Yoga Praktikerin, bei der Schule der Begegnungen - DANKE MARTINA und CHRISTIAN - zu machen. 

Wohl wissentlich, dass der Aufenthalt in Indien einen intensiven Entwicklungsprozess bei mir auslösen wird, begab ich mich voller Freude hinein. Meine Vorstellungen wurden übertroffen!

ICH

Alle bereichernden Begegnungen & Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens machen durfte, brachten mich auf diesen Weg ... DANKE!

 

Stück für Stück erforsche ich mein wahres, inneres Wesens, ICH verlasse mein Versteck und begebe mich in die liebevollen Hände meines intuitiven Selbst, das mich leitet und mir den Weg in die Freiheit zeigt.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit meine Erfahrungen und Begeisterung für Yoga an andere weiter zu geben - DANKBAR  dabei ganz ICH sein zu dürfen :-)

 

Um auch anderen diese Möglichkeit zu bieten, steht "EINFACH SEIN" in meinen Yogaeinheiten im Vordergrund. Gerne lasse ich in jede Yoga Einheit Themen einfließen, die einmal mehr und einmal weniger berühren - je nachdem wie sehr sie gerade beim Gegenüber präsent sind.

NAMASTE

bottom of page